Titelbild
Augsburg

Aquädukt am Roten Tor

Das auf dem Foto gezeigte Aquädukt war einst Teil der Augsburger Wasserwirtschaft. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Roten Tor. Das ursprünglich hölzerne Bauwerk wurde 1777 von dem Augsburger Baumeister Johann Christian Singer durch ein aus Ziegeln bestehendes Aquädukt an demselben Standort ersetzt.

Ausgestattet ist die historische Anlage mit einer zweifachen Funktion. In dem zwischen den Bögen gelegenen unteren Stockwerk beförderte sie über den Stadtgraben hinweg Trinkwasser, das anschließend in die Wohnviertel gelangte. In der oberen Etage fungierte sie wiederum als Viadukt-Brücke, über die Menschen, Tiere und auch Fuhrwerke zum Roten Tor gelangten. Bei dem Bauwerk handelt es sich um die einzige erhaltene Brücke, die über den Stadtgraben führt. Seit 1929 gehört das Aquädukt zur Kulisse der Freilichtbühne am Roten Tor. Aus diesem Grund ist sie heute nicht mehr für die Allgemeinheit zugänglich. Die gesamte Anlage rund um das Rote Tor wurde mittlerweile zum Baudenkmal erklärt.

Aquädukt am Roten Tor
Aquädukt am Roten Tor

Foto: Aquädukt am Roten Tor

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Viadukt am Roten Tor
Rote-Torwall-Straße 14
86161 Augsburg