Titelbild
Aschaffenburg

Stiftsplatz in Aschaffenburg

Beim Stiftsplatz handelt es sich um den ehemaligen Marktplatz in Aschaffenburg. Besucher finden ihn im Zentrum der heutigen Altstadt unterhalb der benachbarten Stiftskirche. Er hebt sich durch sein sehr sehenswertes historisches Gebäudeensembles in besonderer Weise hervor. Zu diesem gehört unter anderem das frühere Stiftsglöcknerhaus, das Fachwerkhaus Dahlergstraße 9 sowie das ehemalige Stiftskapitelhauses. In letzterem befindet sich heute das Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg. Des Weiteren wird von hier aus die Stiftskirche an ihrer nordwestlichen Seite über eine große barocke Treppenanlage aus dem Jahr 1723 erschlossen.

Links im Bild ist zudem der sogenannte Stiftsbrunnen zu sehen. Dieser zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Aschaffenburg. Es gab bereits einen Vorgängerbrunnen aus dem Jahr 1882. Bekannt war dieser unter dem Namen Pilger- oder Marktbrunnen, denn hier konnten sich die Pilger nach ihren beschwerlichen Wanderungen mit Wasser versorgen. Des Weiteren diente er den Einwohnern der Stadt als wichtige Wasserquelle. Mit den Rekonstruktionen für den aktuellen Brunnen wurde 1997 begonnen, ein Jahr später waren diese vollendet. Den Brunnen zieren zwei Figuren. Bei derjenigen auf dem Sockel handelt es sich um den Gründer des Stifts St. Peter und Alexander, nämlich den Schwabenherzog Otto. Die zweite stellt einen Pilger mit der Pilgermuschel am Hut dar, denn ab hier beginnt ein Teil des Jakobsweges in das spanische Santiago de Compostela.

Aschaffenburg Stiftsplatz

Foto: Aschaffenburg Stiftsplatz

Geographische Lage

Ort: Aschaffenburg, Deutschland