Titelbild
Aschaffenburg

Aussichtsturm im Landschaftspark Schönbusch bei Aschaffenburg

Der auf der Aufnahme gezeigt Aussichtsturm ist Teil des weitläufigen bei Aschaffenburg gelegenen Parks Schönbusch. Er befindet sich auf einem der künstlich angelegten Berge nahe des Schönbuschsees. Erbaut wurde er zwischen 1788 und 1790 nach den Vorlagen des Hofarchitekten Joseph Emanuel Herigoyen. Zwischen 2010 und 2012 erfolgten an ihm umfassende Sanierungen im Auftrag der Bayerischen Schlösserverwaltung nach historischen Plänen. Mittlerweile erinnert er wieder an das einstige wehrhafte Bauwerk von damals. Gelegentlich ist der Turm auch zum Besteigen geöffnet. Von oben haben Besucher einen schönen Blick auf den Park und die Umgebung.

Aschaffenburg Aussichtsturm im Schönbusch

Foto: Aschaffenburg Aussichtsturm im Schönbusch

Geographische Lage

Ort: Aschaffenburg, Deutschland