Titelbild
Aschaffenburg

Großmutterwiese mit Ludwigsbrunnen in Aschaffenburg

Die Aufnahme ist in der Parkanlage Großmutterwiese in Aschaffenburg entstanden, im Zentrum des Bildes ist der Ludwigsbrunnen zu sehen. Besucher finden diese grüne Oase nahe des Parks Schöntal. Auf einer Fläche von 20.000 qm besteht die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge. Auf Familien mit Kindern wartet hier des Weiteren ein vielseitiges Angebot, wie beispielsweise ein Spiel- und ein Bolzplatz, ein Planschbecken sowie ein Bereich für Boule. In den Sommermonaten finden in der Anlage zudem eine große Zahl an Veranstaltungen statt.

Der Ludwigsbrunnen wurde zu Ehren des bayerischen König Ludwig I. im spätklassizistischen Stil errichtet, seine Enthüllung fand im Jahr 1897 in Anwesenheit von Prinzregent Luitpold statt. Es handelt sich um den größten Brunnen innerhalb der Stadt. Allerdings befindet er sich erst seit 1970 an seinem heutigen Platz. Zuvor stand er im offenen Schöntal gegenüber der Stelle, an der die Luitpoldstraße auf die Friedrichstraße trifft. Entworfen wurde das 7,5 Meter hohe Bauwerk von dem Architekten Paul Pfann. Für die Gestaltung war der Bildhauer Ernst Pfeifer zuständig. Dieser errichtete den Brunnen aus hellgrauem Granit und Kehlheimer Kalkstein. Das Dach und Gebälk werden von vier pompejanischen Säulen getragen. Dazwischen schaut der König höchstpersönlich auf die Besucher herab.

Die ein Rad in der Hand haltende Figur steht für Historia, die Geschichte. Rechts davon blickt man auf die Figur der Bavaria. Bei Umrundung des Brunnens finden Besucher zusätzliche Motive. Sie zeigen die Verdienste des Königs auf, zu denen Industrie, Handel, Obstbau, Spessartjagd und die Mainschifffahrt gehören. Das Wasser fließt über Schlangen sowie Löwen- und Froschköpfe in die beiden halbrunden Bassins hinab.

Aschaffenburg Großmutterwiese

Foto: Aschaffenburg Großmutterwiese

Geographische Lage

Ort: Aschaffenburg, Deutschland