Nuestra Señora de la Concepción in Santa Cruz

Die fünfschiffige Iglesia de Nuestra Senora de la Conception gab es historischen Dokumenten zufolge bereits 1496. Während eines Brandes im Jahr 1632 wurden ihr Dach sowie der Innenraum schwer beschädigt, so dass in beiden Fällen umfassende Sanierungsarbeiten erforderlich waren. Als Besonderheit des Bauwerks gilt ihr im 18. Jahrhundert angefügter mehrstufiger Glockenturm. Im Inneren der Kirche finden Besucher ein Kreuz aus der Zeit der Eroberung vor, das von dem Bezwinger der Guanchen Alonso de Lugo gestaltet wurde.

Der umliegende Kirchplatz verfügt neben der Hauptkirche und seinen Nebengebäuden auch über eine aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammenden Häuserreihe. Es handelt sich um die einzige Ecke in der Stadt mit einem derartigen Gebäudekomplex. Aus diesem Grund gilt der Platz neben der Iglesia de Nuestra Senora de la Conception als Sehenswürdigkeit.

Castillo de San Juan in Santa Cruz Teneriffa Plaza de la Iglesia in Santa Cruz
Iglesia de la Concepcion

Landkarte

Foto: Iglesia de la Concepcion
Kategorien: Highlights, Historische Bauwerke

Lage: Santa Cruz, Teneriffa, Spanien