Titelbild
Santa Cruz

Ermita de Nuestra Señora de Regla in Santa Cruz

Die Ermita de Nuestra Señora de Regla befindet in Santa Cruz nahe des Stadtviertels Los Llanos. Erbaut wurde sie im späten 17. Jahrhundert und wurde über einen langen Zeitraum in erster Linie von den Bewohnern der Burg von San Juan genutzt. Bedeutend ist vor allem das Standbild der Nuestra Señora de Regla, auf deutsch Jungfrau von Regla, das sich im Inneren der Kirche befindet.

In den letzten Jahren verfiel die Kapelle mehr und mehr, so dass sie schließlich aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste. Das Standbild der Nuestra Señora de Regla wurde vorübergehend in der benachbarten Kirche von San Telmo untergebracht. Im Jahr 2011 entschloss sich der Verband der Zivilschutzhelfer der Stadt Santa Cruz für eine Restaurierung des Bauwerks. Daher befindet sich das legendäre Standbild mittlerweile wieder an seinem ursprünglichen Platz. Zurzeit werden an jedem 8. eines Monats spezielle Messen zur Ehrung der Jungfrau von Regla abgehalten.

Ermita Regla

Foto: Ermita Regla

Geographische Lage

Ort: Santa Cruz, Teneriffa, Spanien

Adresse:
Ermita de Nuestra Señora de Regla
Av. Marítima
38003 Santa Cruz de Tenerife