Titelbild
Stuttgart

Fernsehturm Stuttgart

Der 1956 eröffnete Stuttgarter Fernsehturm gilt als eines der Wahrzeichen der Hauptstadt Baden-Württembergs. Er befindet sich im dortigen Ortsteil Degerloch. Das insgesamt 216,6 Meter hohe Bauwerk ist das Vorbild für alle anderen Fernsehtürme weltweit, da er als erster seiner Art aus Stahlbeton erbaut wurde. Zudem verfügt er über einen vom Schaft herausragenden Turmkorb unterhalb der Antenne.

Der Stuttgarter Fernsehturm wurde zum Symbol des Süddeutschen Rundfunks, in dessen Eigentum sich das Bauwerk auch befindet. Wegen seiner besonderen baulichen Bedeutung erhielt er schon 1959 einen Architekturpreis und 2009 von der Bundesingenieurkammer den Titel "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland". Des Weiteren befindet er sich seit 1986 auf der Liste der Kulturdenkmäler. Heute ist der Fernsehturm ein beliebtes Ausflugsziel weit über die regionalen Grenzen hinaus. Von seiner Aussichtsplattform haben Besucher einen herrlichen Ausblick auf Stuttgart und die weitere Umgebung.

Stuttgart Fernsehturm

Foto: Stuttgart Fernsehturm

Geographische Lage

Ort: Stuttgart, Deutschland

Adresse:
Fernsehturm Stuttgart
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Website: www.fernsehturm-stuttgart.de