Titelbild
Neckartal

St. Stephanskloster auf dem Heiligenberg

Das Stephanskloster befindet sich auf dem nahe der Stadt Heidelberg gelegenen Heiligenberg. Ins Leben gerufen wurde es um das Jahr 1090 von dem Benediktiner Arnold. Neben einer Klause erbaute dieser eine Kapelle auf dem vorderen Gipfel des Aberinsberges. Dem Propst des Michaelsklosters Zunebold gefiel die Zelle Arnolds so gut, dass er 1094 mit Genehmigung des Klosters Lorsch an diese mehrere Abteigebäude anfügen ließ. Die zugehörige Klosterkirche entstand im 12. Jahrhundert im gotischen Stil.

Nachdem sich die Benediktiner ihre Regeln immer mehr gelockert hatten, übernahmen im 13. Jahrhundert die strengen Prämonstratensermönche aus dem Schwarzwald das Kloster. Die Aufhebung des Konvents erfolgte nach der Reformation im 16. Jahrhundert, infolgedessen die Gebäude immer mehr verfielen. Ab 1589 diente die ehemalige Abtei den Bürgern als Steinbruch. Aus den übrig gebliebenen Klostersteinen wurde zwischen 1885 und 1886 der 16,5 Meter hohe Heiligenbergturm errichtet. Von dessen Aussichtsplattform aus haben Besucher einen schönen Blick auf das Heidelberger Schloss sowie das Neckartal. Von dem einstigen Kloster St. Stephan sind heute nur noch die Fundamente zu sehen.

St. Stephanskloster auf dem Heiligenberg

Foto: St. Stephanskloster auf dem Heiligenberg

Geographische Lage

Ort: Neckartal, Odenwald, Deutschland