Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Römisches Kleinkastell Haselburg bei Walldürn

Das Kleinkastell Haselburg liegt zwischen den beiden zu Walldürn gehörenden Ortschaften Reinhardsachsen und Gerolzahn. Es handelt sich um ein dem Vorderen Limes zugeordnetes ehemaliges römisches Militärlager, das sich neben drei weiteren Befestigungen im Einflussbereich des Walldürner Numeruskastells befand. Vermutungen zufolge hatte das Kleinkastell Haselburg die Aufgabe, einen Limesdurchgang zu überwachen.

In seinen Anfängen verfügte die gesamte Anlage über eine Grundfläche von 0,15 Hektar. Versehen war diese mit Holzpalisaden, die als Umwehrung dienen sollten. Mehrere Inschriften weisen darauf hin, dass das Kastell schon sehr früh einem Feuer zum Opfer fiel. Die zeitnah wiederaufgebaute Befestigung besaß eine Fläche von 0,23 Hektar. Um 180 n. Chr. wurde die hölzerne Umwehrung durch eine Steinmauer ersetzt. Zwischen 1975 und 1976 erfolgten an dem Kleinkastell umfassende Ausgrabungen. Im Zuge dieser fand eine grundlegende Restaurierung des zugehörigen Osttors statt.

Römisches Kleinkastell Haselburg bei Walldürn

Foto: Römisches Kleinkastell Haselburg bei Walldürn

Geographische Lage

Ort: Walldürn, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland