Titelbild

Historisches Rathaus in Michelstadt

Das Alte Rathaus befindet sich im Zentrum von Michelstadt und gilt als eines der Wahrzeichen des Odenwalds. Errichtet wurde das spätmittelalterliche Bauwerk im Jahr 1484. Das Gebäude hebt sich durch seine malerische Westfront mit dem abgestumpften Giebel und den Erkertürmchen in besonderer Weise hervor. Hier befindet sich auch eine 1892 angebrachte Uhr, die ursprünglich vom Untertor stammt. Im Laufe seines Bestehens wurden am Alten Rathaus mehrfache An- und Umbauten vorgenommen.

Das qualitativ sehr hochwertige Gebäude gehört mittlerweile zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Fachwerkbauten in Deutschland. Es befindet sich auf der Liste der Kulturdenkmäler. In der oberen Etage ist der ebenfalls sehr sehenswerte Rathaussaal untergebracht. Genutzt wird dieser auch heute noch für Empfänge, kleinere Konferenzen, Ausstellungen und andere Anlässe.

Historisches Rathaus in Michelstadt

Foto: Historisches Rathaus in Michelstadt

Kategorie: Highlights im Odenwald



Geographische Lage

Ort: Michelstadt, Buntsandstein-Odenwald, Odenwald, Deutschland