Titelbild

Wasserturm am Benzpark in Ladenburg

Der auf dem Bild zu sehende Wasserturm befindet sich im Benzpark in Ladenburg. Das 42 Meter hohe Bauwerk wurde im Jahr 1903 von der Süddeutschen Baugesellschaft für Feuerungsanlagen u. Schornsteinbau GmbH errichtet. Erstmalig erhielten die Ladenburger Bürger nun Wasser aus der Leitung, zuvor mussten sie dieses noch aus dem Brunnen schöpfen. Da 1991 ein neues Wasserwerk erbaut wurde, wird der Turm seitdem nicht mehr für diesen Zweck benötigt. Aufgrund von Baufälligkeit ist er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, um ihn herum befindet sich zum Schutz ein Absperrgitter.

Steinbruch Leferenz bei Dossenheim Odenwald Carl-Benz-Museum
Ladenburg Wasserturm

Landkarte

Foto: Ladenburg Wasserturm
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Ladenburg, Odenwald, Deutschland