Titelbild
Waldecker Land

Der Twistesee

Der Twistesee befindet sich im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg nahe der Stadt Bad Arolsen. Es handelt sich um einen Stausee, dessen Anlage infolge der verheerenden Heinrichsflut 1965 errichtet wurde. Der zugehörige unterhalb des Ortes Wetterburg gelegene Damm staut das Wasser der Twiste zum See mit Hochwasserschutzraum auf. Er ist 22 Meter hoch, seine Länge beträgt 280 Meter. Der Twistesee wird von einem etwa sieben Kilometer langen autofreien Seeradweg umrahmt, der zu schönen Touren mit dem Drahtesel in der Natur einlädt.

Des Weiteren warten an und um das Gewässer eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Zu diesen zählt unter anderem das Strandbad, das sich durch seinen schönen weißen Sand in besonderer Weise hervorhebt. Hier gibt es etliche Spielmöglichkeiten, wie beispielsweise ein Klettergerüst, eine Röhrenrutsche oder auch zwei Volleyballfelder. Die weitläufigen Liegewiesen laden zudem zum Sonnenbaden und Entspannen ein. Zu den weiteren Freizeitaktivitäten an dem See gehören Angeln, ein Bootsverleih oder auch ein Golfplatz.

Der Twistesee

Foto: Der Twistesee