Titelbild
Waldecker Land

Tylenturm in Korbach

Der Tylenturm ist Teil der historischen Stadtmauer und eines der Wahrzeichen von Korbach. Errichtet wurde er im 13. oder 14. Jahrhundert. Das solide Bauwerk gilt als eines der ältesten der Hansestadt. Benannt wurde es nach der aus der Umgebung von Brilon stammenden Familie von Tylen, die im 14. Jahrhundert in Korbach eine Burg besaß. In dem mittelalterlichen Wehrturm war im unteren Bereich lange Zeit ein Gefängnis untergebracht.

Für Besucher besteht heute die Möglichkeit, das Bauwerk über 129 Stufen zu besteigen. Dies ist allerdings ausschließlich im Rahmen einer Stadtführung möglich. Von der Aussichtsplattform aus wartet eine herrliche Aussicht über Korbach bis hin zum Eisenberg. Dort befand sich früher das Schloss der Waldecker Grafen, zudem wurde vor Ort über mehrere Jahrhunderte Gold abgebaut.

Tylenturm in Korbach

Foto: Tylenturm in Korbach

Geographische Lage

Ort: Korbach, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland