Titelbild
Waldecker Land

Stadtmauer Korbach

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf einen Teil der historischen Stadtmauer von Korbach. 1188 erhielt die nordhessische Stadt das sogenannte Befestigungsrecht. Vermutungen zufolge gab es schon gegen Ende des 11. Jahrhundert eine erste Wallanlage. Etwa 100 Jahre später besaß die Korbacher Altstadt bereits eine Stadtbefestigung mit Mauern und Türmen. Mit der Zusammenlegung von Alt- und Neustadt im Jahr 1377 wurde um Korbach ein zweiter Stadtmauerring erbaut. Dieser sollte die Einwohner der Alt- und Neustadt gleichermaßen schützen.

Entlang der Befestigung führte ein innerer hölzerner Wehrgang. Hier standen im Falle eines Angriffs die Verteidiger und schossen mit Pfeilen durch die ins Mauerwerk geschlagenen Schießscharten. Einige Überlieferungen berichten, dass teilweise auch Steine zur Verteidigung geworfen oder geschleudert wurden. Insgesamt besaß Korbach fünf Stadttore. Im 20. Jahrhunderts begann man mit deren Abriss, um Platz für den PKW-Verkehr zu schaffen. Lediglich ein Teil des Enser Tores ist heute noch erhalten.

Stadtmauer Korbach

Foto: Stadtmauer Korbach

Geographische Lage

Ort: Korbach, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland