Titelbild
Waldecker Land

Historisches Rathaus in Korbach

Das Korbacher Rathaus befindet sich an der Grenze von Alt- und Neustadt. Errichtet wurde dieses eindrucksvolle Steingebäude im 14. Jahrhundert. Infolge eines großen Brandes im Jahr 1664 fiel es schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, lediglich die Außenmauern und ein gotischer Treppengiebel blieben verschont. Der Wiederaufbau erfolgte zunächst provisorisch, erst von 1702 bis 1706 wurde das Bauwerk umfassend erneuert. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt es zwischen 1929 und 1930. Im Zuge dessen wurden ein Turm und ein Arkadengang errichtet, zudem gestaltete man den Rathaussaal komplett neu. 1970 wurden das Gebäude und sein Vorplatz grundlegend erneuert.

Auch der an der Nordseite zu findende Korbacher Roland sollte nicht unerwähnt bleiben. Aufgestellt wurde die Figur in einer dortigen Nische 1937. Allerdings handelt es sich bei der heutigen Plastik um ein Duplikat. Das aus dem Jahr 1450 stammende Original stand ursprünglich auf dem Altstädter Marktplatz, bis es nach einer Auseinandersetzung mit der gräflichen Landeshoheit Anfang des 17. Jahrhunderts für beinahe 300 Jahre in einer Ecke des Kilianportals verschwand. Heute befindet sich dieses im Foyer des Rathauses.

Historisches Rathaus in Korbach

Foto: Historisches Rathaus in Korbach

Geographische Lage

Ort: Korbach, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Rathaus Korbach
Stechbahn 1
34497 Korbach