Titelbild
Waldecker Land

Fussgängerzone in Korbach

Die Aufnahme zeigt einen Blick in die Fußgängerzone von Korbach. Diese erstreckt sich vom Bahnhof bis ins Zentrum der historischen Altstadt. Zahlreiche liebevoll restaurierte Fachwerkbauten prägen hier das Bild. In diesen sind etliche Boutiquen und weitere Fachgeschäfte untergebracht, die zum Shoppen einladen. Auch ein vielseitiges Angebot an Cafés befindet sich vor Ort.

Die im Vordergrund des Fotos zu sehenden Bronzestatuen stellen einen Nachtwächter mit seinen Hunden dar. Aufgestellt wurde diese von dem Bildhauer Peter Lehmann entworfene Figurengruppe im Jahr 1977 an ihrem aktuellen Standort. Bis in die 1930er Jahre schützten die Nachtwächter die Korbacher Bürger vor Dieben und Brandgefahr. Des Weiteren überprüften sie das ordnungsgemäße Verschließen der Stadttore und Haustüren. Für das Ausrufen der Uhrzeiten waren sie ebenfalls zuständig. Zudem besaßen die Nachtwächter das Recht, verdächtige Personen zu befragen und gegebenenfalls zu verhaften. Aufgrund ihres Übereifers wurden sie im Volksmund auch "Pulverköppe" genannt.

Fussgängerzone in Korbach

Foto: Fussgängerzone in Korbach

Geographische Lage

Ort: Korbach, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland