Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Burg Wesenberg

Die hochmittelalterliche Burg Wesenberg befindet sich auf einem Hügel im Nordosten der gleichnamigen Stadt an der Mecklenburgischen Seenplatte. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert von Fürst Nikolaus von Werle. Die Festung war Schauplatz der Markgrafenkriege, in denen sich Mecklenburg und Brandenburg um das Land Stargard stritten. Zu diesem zählte auch die Stadt Wesenberg. Im 14. Jahrhundert wurde die Anlage Sitz des Herzogs von Mecklenburg-Stargard, der einer Nebenlinie des mecklenburgischen Herrscherhauses angehörte. Nach dem Aussterben dieser Dynastie ging die Burg wieder an Mecklenburg zurück und wurde zu einem fürstlichen Amt.

Im Dreißigjährigen Krieg fiel die Festung schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, lediglich Teile der Umfassungsmauer sowie der Bergfried blieben erhalten. Letzterer trägt auch den Namen Fangelturm. Heute dient er als Aussichtsturm, von dem Besucher einen eindrucksvollen Blick über die Mecklenburgische Seenplatte haben. Im Hauptgebäude der Burg Wesenberg befinden sich die Touristeninformation und die Heimatstube, die eine Sammlung zur regionalen Geschichte, Forstwirtschaft und Fischerei präsentiert. Die Burg ist mittlerweile Eigentum der Stadt Wesenberg und wird vom Burgverein betreut. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Burg Wesenberg

Foto: Burg Wesenberg

Kategorie: Museen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Geographische Lage

Ort: Wesenberg, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Burg Wesenberg
Burg 1
17255 Wesenberg