Titelbild

Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Koblenz

Das auf dem Foto zu sehende Kaiser-Wilhelm-Denkmal befindet sich am Deutschen Eck in Koblenz. Gewidmet ist es dem einstigen deutschen Kaiser Wilhelm I. Das beeindruckende Monument wurde in den 1890er Jahren nach den Entwürfen des Architekten Bruno Schmitz und des Bildhauers Emil Hundrieser errichtet, seine Enthüllung fand am 31. August 1897 im Beisein von Kaiser Wilhelm II. statt.

Chararakteristisch für das Denkmal ist der von einem Säulengang umgebene Mittelbau, dessen Pfeilerhalle von einer Figurengruppe getragen wird. Darüber erhebt sich gekleidet in einer Generalsuniform der Kaiser zu Pferde. In seiner rechten Hand hält dieser den Marschallstab. Begleitet wird er zudem von einem Schutzgeist, der die Kaiserkrone trägt. Die Höhe des Denkmals beträgt beachtliche 37 Meter, die aus Bronze gefertigte Statue wiegt insgesamt 63,5 Tonnen.

Koblenz Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Foto: Koblenz Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Kategorie: Highlights in Koblenz



Geographische Lage

Ort: Koblenz, Deutschland