Titelbild
Hessisches Ried

Burg Stein bei Biblis-Nordheim

Die einstige Burg Stein bei Biblis wurde mitsamt einer angrenzenden Siedlung im 4. Jahrhundert n. Chr. von den Römern erbaut. Zu der damaligen Zeit befand sich dieses Steinkastell direkt am Rhein. Es diente zur Sicherung der Schiffslande zwischen diesem und der Weschnitz. Später nutzten die Franken die Baureste als Anlegeplatz für Schiffe, auch damals bekannt unter der Bezeichnung Zullenstein. 806 gelangte die Burg durch eine Schenkung in das Eigentum des Klosters Lorsch. Mit ihrem aktuellen Namen erhielt sie 995 von dem römisch-deutschen König Otto III. das Marktrecht. Ab 1068 war die Festung im Besitz der Wormser Bischöfe, die an ihr grundlegende Umbauten vornahmen. Von nun an diente sie als Verwaltungsmittelpunkt wormsischer Nachbardörfer.

Später erfolgten an dem Bauwerk erneute Erweiterungen durch die Kurpfalz, die sich um 1500 das Besitzrecht erstritten hatten. 1621 eroberten die Spanier die Burg Stein und besetzten diese zehn Jahre lang. Als 1631 die schwedischen Truppen unter Gustav II. Adolf herannahten, steckten die Besatzer die Anlage in Brand. Einem historischen Merianstich zufolge wurde sie jedoch danach durch die Kurpfälzer wieder aufgebaut. Diese verloren 1657 alle Besitzrechte an die Nachbarherren. Infolgedessen beschlossen Kurfürst Carl Ludwig von der Pfalz und der Bischof von Mainz den Abriss der Festungsanlage. Ihre Überreste verschwanden nach und nach durch Steinraub. Lediglich ein Jägerhaus aus der einstigen Vorburg gab es noch bis 1800.

Das Bauwerk selbst geriet lange Zeit in Vergessenheit. Erst im Jahr 1957 wurden ihre Überreste bei Ölbohrarbeiten wieder entdeckt. Infolgedessen ließ der Darmstädter Landsarchäologe Dr. Werner Jorns zwischen 1970 und 1972 Ausgrabungen durchführen. Die Fundamente der Burg Stein befinden sich mittlerweile 500 Meter vom Flusslauf des Rheins entfernt. Gemeinsam mit den Bodendenkmälern in der Umgebung wurde die ehemaligen Festung zum Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz erklärt.

Burg Stein bei Biblis-Nordheim

Foto: Burg Stein bei Biblis-Nordheim

Geographische Lage

Ort: Biblis, Hessisches Ried, Deutschland