Titelbild
Südharz

St. Andreaskirche in Bad Lauterberg

Die evangelisch-lutherische Kirche St. Andreas befindet sich im alten Stadtkern von Bad Lauterberg unmittelbar am Marktplatz. An ihrer Stelle gab es bereits eine Kapelle aus dem 13. oder 14. Jahrhundert, die man 1571 durch einen Neubau ersetzte. Dieser wurde durch einen Brand im Jahr 1641 weitgehend zerstört. Nach einem 1644 erfolgten notdürftigen Wiederaufbau wurde die Kirche 1667 erneut durch ein Feuer stark beschädigt. Danach fand abermals nur eine provisorische Reparatur des Gebäudes statt, das erst fünf Jahre später wieder für Gottesdienste nutzbar war. Mehrfach gab es Überlegungen hinsichtlich eines Neubaus der Kirche, wozu es jedoch nie kam. Stattdessen erfolgten an dem Bauwerk wiederholt diverse Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen.

Im Zweiten Weltkrieg fiel das Gotteshaus erneut schweren Beschädigungen zum Opfer. Das teilweise zerstörte Dach wurde 1957 repariert, eine umfassende Restaurierung der Innenausmalung erfolgte 1962. Zwei Jahre später fand eine grundlegende Sanierung des Äußeren statt. Eine letzte umfangreiche Renovierung der Fassade zur Sicherung der Bausubstanz ließ man 1990 vornehmen.

St. Andreaskirche in Bad Lauterberg

Foto: St. Andreaskirche in Bad Lauterberg

Geographische Lage

Ort: Bad Lauterberg, Südharz, Harz, Deutschland

Adresse:
St. Andreas Kirche
Hauptstraße 89
37431 Bad Lauterberg im Harz