Titelbild
Oberharz

Spiegelthaler Wasserfall

Auf der Aufnahme ist der Spiegelthaler Wasserfall bei Clausthal-Zellerfeld zu sehen. Seine Höhe beträgt etwa fünf Meter. Besucher finden ihn unmittelbar am Wasserwanderweg "Zellerfelder Kunstgraben" nicht weit vom Oberen Spiegeltaler Teich entfernt.

Entstanden ist der Wasserfall allerdings nicht auf natürliche Weise, sondern wurde im Zuge der bergbau- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit im Oberharz von Menschen geschaffen. Gespeist wird er vom Spiegeltaler Flößgraben, den man damals als günstigen Wassertransportweg für Bau- und Brennholz errichtete. Mit Hilfe einer langen hölzernen Rinne wurden hier die zu befördernden Baumstämme durch das mittlerweile am Felsen hinabstürzende Wasser in den Bach gespült. Heute gilt der Spiegelthalter Wasserfall als Highlight auf dem Wasserwanderweg zwischen den beiden Spiegelthaler Teichen.

Spiegelthaler Wasserfall

Foto: Spiegelthaler Wasserfall

Geographische Lage

Ort: Clausthal-Zellerfeld, Oberharz, Harz, Deutschland