Titelbild
Oberharz

Kunsthandwerkerhof Alte Münze in Zellerfeld

Der geschichtsträchtige Kunsthandwerkerhof in Clausthal-Zellerfeld erfreut sich als Ausflugsziel großer Beliebtheit. Seine ältesten Gebäude sind direkt nach dem verheerenden Stadtbrand von 1672 entstanden. Für den Oberharzer Bergbau war dieser Ort ein bedeutender Bestandteil, denn hier erfolgte der letzte Produktionsschritt vom geförderten Erz zum Zahlungsmittel. Geprägt wurden hier unter anderem Geldmünzen und Medaillen. Bekannt war der heutige Kunsthandwerkerhof auch unter der Bezeichnung "Zellerfelder Münze". Es gab noch eine zweite regionale Münzstätte, die sogenannte Clausthaler Münze. In deren Räumlichkeiten ist heute unter anderem ein Studentenwohnheim untergebracht.

1788 erfolgte die Schließung der Zellerfelder Münze. Danach diente der Gebäudekomplex verschiedenen Zwecken, wie beispielsweise als Bauhof, Emaillefabrik, Lagerstätte oder auch Stall. Nach umfassenden Sanierungen eröffnete vor Ort 1978 der Kunsthandwerkerhof. Zu diesem gehören unter anderem eine Glasbläserei, eine Holzwerkstatt und eine Hausbrauerei.

Kunsthandwerkerhof Zellerfeld

Foto: Kunsthandwerkerhof Zellerfeld

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Clausthal-Zellerfeld, Oberharz, Harz, Deutschland