Titelbild
Oberharz

Der Liebesbankweg bei Hahnenklee

Der etwa sieben Kilometer lange Liebesbankweg verläuft rund um den bei Hahnenklee gelegenen Bocksberg. Er gilt als einer der schönsten Wanderwege im Harz. Auf der Strecke warten 25 unterschiedliche Holzbänke, die in liebevoller Handarbeit gestaltet wurden. Jede von ihnen hat ihren eigenen Namen, wie beispielsweise Rendevous-Bank, Hasch-misch-Bank, Verlobungs-Bank oder auch Hochzeits-Bank. Zudem finden Paare und andere Wanderer entlang der Route zahlreiche Ge(h)dichtsteine, die Quelle der Liebe oder auch einen abwechslungsreichen Wasserspielplatz vor. Belohnt werden sie des Weiteren mit unvergesslichen Panoramablicken, idyllischen Stauteichen oder auch farbenfrohen Bergwiesen.

Während der Wanderung stößt man außerdem auf drei verschiedene Stempelstellen. Hier besteht die Möglichkeit, pro Stempel einen Abdruck auf der bei der Tourist-Information Hahnenklee erhältlichen Liebesbankweg-Stempelkarte zu machen. Nach erfolgreicher Bewältigung der Wanderung kann man diese dort wieder abgeben. Im Zuge dessen wird eine individuelle Urkunde mit Namen und dem Datum der Tour ausgestellt.

Der Liebesbankweg bei Hahnenklee
Liebesbankweg

Foto: Der Liebesbankweg bei Hahnenklee

Geographische Lage

Ort: Hahnenklee, Oberharz, Harz, Deutschland