Titelbild
Oberharz

St. Antonius Kirche in Bad Grund

Die evangelisch-lutherische St.-Antonius-Kirche befindet sich im Zentrum von Bad Grund. Entstanden ist sie auf den Grundmauern einer Kapelle, die vermutlich von 1460 bis 1480 durch den Hüttenbesitzer Hans Streit errichtet worden ist. Dieses hölzerne Gotteshaus erlangte 1505 den Status einer selbständigen Pfarrkirche. Wann die Reformation in Bad Grund stattgefunden hat, ist bislang nicht bekannt.

1568 fand seine grundlegende Sanierung des Gebäudes statt. Im Zuge dessen stiftetet Henricus Schrader einen Altar. Bei der Plünderung von Bad Grund im Dreißigjährigen Krieg durch Truppen Wallensteins im Februar 1626 wurde die Kirche durch ein Feuer zerstört. Ihr Wiederaufbau erfolgte im Jahr 1640. Eine weitere umfassende Renovierung des Gotteshauses fand 1891 statt. Das Bauwerk ist außen mit Schiefer bedeckt, zudem verfügt es innen über ein hölzernes Tonnengewölbe.

St. Antonius Kirche in Bad Grund

Foto: St. Antonius Kirche in Bad Grund

Geographische Lage

Ort: Bad Grund, Oberharz, Harz, Deutschland

Adresse:
St. Antonius Kirche
Markt 18
37539 Bad Grund (Harz)