Titelbild
Nordharz

Krummelsches Haus in Wernigerode

Das historische Krummelsche Haus befindet sich an der Südseite der Breiten Straße in Wernigerode. Errichtet wurde das dreistöckige barocke Gebäude im Jahr 1674 im Auftrag des Kornhändlers Henricus Krummel. 1875 erfolgten an dem Bauwerk einige Umgestaltungen. Im Zuge dieser wurden unter anderem die im zweiten Obergeschoss gelegenen Speicherfenster und eine Tür entfernt. Diese ersetzte man anschließend durch größere Fenster. Im Erdgeschoss wurde des Weiteren ein Ladengeschäft im Stil des Neobarock errichtet. Auch an der Fassade erfolgten einige Veränderungen. Bis heute hebt sich diese durch ihre aufwändigen von einem unbekannten Künstler gestalteten Reliefs in besonderer Weise hervor.

Das Krummelsche Haus ist im örtlichen Denkmalverzeichnis als Wohn- und Geschäftshaus eingetragen. Heute befindet sich in seinen Räumlichkeiten unter anderem ein Restaurant.

Wernigerode Krummelsches Haus

Foto: Wernigerode Krummelsches Haus

Geographische Lage

Ort: Wernigerode, Nordharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Krummelsches Haus
Breite Straße 72
38855 Wernigerode