Titelbild
Nordharz

Kloster Ilsenburg im Harz

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Nationalparkortes Ilsenburg am Nordharzrand gehört das Kloster und Schloss Ilsenburg oberhalb des Ortskerns. Im Jahre 1003 wurde hier ein Benediktinerkloster erbaut, das über 200 Jahre lang große Bedeutung hatte. Während der Bauernkriege wurde das Kloster 1525 zu großen Teilen zerstört. Im 19. Jahrhundert wurden die noch erhaltenen Gebäude durch einen Schlossflügel neoromanischer Bauart ergänzt. Sehenswert in der alten Klosterkirche ist vor allem der teilweise freigelegte Stuckfußboden aus dem 12 Jahrhundert.

Ilsenburg Kloster

Foto: Ilsenburg Kloster

Geographische Lage

Ort: Ilsenburg, Nordharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Stiftung Kloster Ilsenburg
Schloßstraße 26
38871 Ilsenburg

Website: www.kloster-ilsenburg.de