Titelbild
Nordharz

Lutherkirche in Bad Harzburg

Die Lutherkirche in Bad Harzburg wurde zwischen 1901 und 1903 nach den Entwürfen des ortsansässigen Baumeisters Gustav Heine im neugotischen Stil erbaut. In dem 56 Meter hohen Kirchturm befindet sich noch eine historische Glocke aus dem Jahr 1674, die beiden anderen wurden 2010 und 2011 neu gegossenen. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Gotteshaus kaum Schäden, lediglich die Altarfenster wurden zerstört. 1958 wurden große Teile der ursprünglichen Ausmalung einfarbig übermalt. Eine umfassende Sanierung des Innen- und Außenbereichs fand 1987 statt. Heute bietet die Kirche Platz für insgesamt 800 Personen. Sehr sehenswert ist auch die 1903 erbaute Sauerorgel an der Westempore.

Bad Harzburg Lutherkirche

Foto: Bad Harzburg Lutherkirche

Geographische Lage

Ort: Bad Harzburg, Nordharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Ev.-luth. Kirchengemeinde Martin Luther
Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg