Titelbild
Goslar

Historisches Rathaus und Huldigungssaal

Das auf dem Bild zu sehende Rathaus befindet sich am Marktplatz in Goslar. Mit der Errichtung des gotischen Bauwerks wurde im 15. Jahrhundert begonnen, im Laufe der folgenden Jahrhunderte erfolgten an ihm stetige Erweiterungen. Sein aktuelles Erscheinungsbild erhielt es vorwiegend im 16. Jahrhundert, der Blütezeit der Stadt. Das Goslarer Rathaus ist bis heute der Sitz des Oberbürgermeisters.

In dem Gebäude ist des Weiteren eine ganz besondere Attraktion untergebracht, der sogenannte Huldigungssaal. Eingerichtet wurde dieser von 1505 bis 1520 als Ratssitzungssaal. Bei dem Raum handelt es sich um ein einmaliges Kleinod spätgotischer Raumkunst. Die Decke, die Wände sowie die Fensternischen wurden komplett mit Tafelgemälden gestaltet. Jedes dieser Bilder ist ein qualitativ hochwertiges Kunstwerk.

Goslar Rathaus und Huldigungssaal

Foto: Goslar Rathaus und Huldigungssaal

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Goslar, Harz, Deutschland

Adresse:
Rathaus Goslar
Markt 1
38640 Goslar