Titelbild
Goslar

Lohmühle in Goslar

Die Goslarer Lohmühle wurde im frühen 16. Jahrhundert erbaut. Wie alle Mühlen dieser Art diente sie damals der Zerkleinerung von Tannen-, Fichten- und Eichenrinde. Auf diese Weise war es möglich, die notwendige Gerbsäure für die Herstellung von Leder zu gewinnen.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts verloren die alten handwerklichen Lohmühlen immer mehr an Bedeutung. Von den ehemals 40 derartigen Bauwerken in Goslar handelt es sich bei dieser Mühle um die einzig verbliebene mit noch bestehendem und betriebsfähigen Stampfwerk, was in Deutschland einzigartig ist. Zwischen 2011 und 2013 wurden an ihr umfassende Restaurierungen vorgenommen. Neben der historischen Antriebstechnik und dem Stampfwerk ist in ihrem Räumlichkeiten heute das Zinnfigurenmuseum untergebracht.

Goslar Lohmühle

Foto: Goslar Lohmühle

Geographische Lage

Ort: Goslar, Harz, Deutschland

Adresse:
Lohmühle
Klapperhagen
38640 Goslar