Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist als bedeutender Wirtschaftsstandort und Warenumschlagplatz auf der ganzen Welt bekannt. Er gilt als der größte Hafen in Deutschland sowie der drittgrößte in Europa. Unterschiedliche Routen verbinden ihn mit über 900 Häfen in mehr als 170 Ländern. Neben dem Umschlag von Waren sind im Hamburger Hafen die gewerbliche Lagerung und Weiterverarbeitung von Gütern ein wesentlicher Schwerpunkt. Des Weiteren gilt er als Standort für die Mineralölindustrie. Auch werden rund 1,2 Millionen Tonnen importierten Rohkaffees im Hamburger Hafen gelagert und veredelt. Der Schiffbau auf den Hamburger Werften ist nach wie vor von großer Bedeutung, allerdings geht er seit den 1960er Jahren stark zurück. Jährlich zieht der Hafen eine große Anzahl an Besuchern an, vor allem am nördlichen Ufer der Elbe. Seit dem Jahr 2006 legen hier zunehmend Kreuzfahrtschiffe an.

Der Hamburger Hafen wurde am 7. Mai 1189 gegründet. Über viele Jahre hinweg war er zentrales Mitglied der Hanse, einer der wichtigsten Handelsmächte in der Geschichte. Die Historie des Hafens gibt neben seinem Aufstieg als bedeutender Wirtschaftsstandort auch Zeugnis über tragische Ereignisse, wie zum Beispiel den großen Brand von Hamburg im Jahr 1842. Des Weiteren war er Ausgangspunkt von großen Auswanderungswellen vieler Menschen in andere Teile der Welt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgten an ihm umfassende Erweiterungsmaßnahmen mit unzähligen Hafenbecken und Kaianlagen. In den 1970er Jahren fanden hier durch den zunehmenden Einsatz der Container in der Handelsschifffahrt erhebliche Umstrukturierung statt. Dies hatte unter anderem durch die Schließung von Großwerften sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Flächennutzung massive Auswirkungen. Weite Bereiche des ehemaligen Werftgeländes liegen seither brach. In der Stadtverwaltung finden Überlegungen statt, wie diese künftig genutzt werden können. Der Hamburger Hafen wird von der Hamburg Port Authority verwaltet, die auch im Namen der Stadt als Eigentümerin des überwiegenden Teils der Hafengrundstücke gilt.

Fischmarkt in Hamburg-Altona Hamburg Containerschiff Perseus im Hamburger Hafen
Hamburger Hafen

Landkarte

Foto: Hamburger Hafen
Kategorien: Highlights, Moderne Bauwerke, Verkehr

Lage: Hamburg, Deutschland