Titelbild
Emden

Historisches Hafentor Emden

Das historische Hafentor ist eine der Sehenswürdigkeiten von Emden. Errichtet wurde es im Jahr 1635 durch den Baumeister Martin Faber aus Back- und Sandstein. Es handelt sich um das letzte noch bestehende Stadttor der Seestadt. Im Zweiten Weltkrieg fiel das Bauwerk schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, sein Wiederaufbau erfolgte am Beginn der Delftpromenade. Diese bildete früher die Zollstation sowie die Einfahrt zum Emder Hafen. Das Hafentor selbst befand sich ursprünglich an einem anderen Platz. An dem Bauwerk wurde neben dem Stadtwappen auch eine Inschrift mit dem lateinischen Motto "Gott ist für Emden Brücke, Hafen und Segelwind" angebracht. Noch heute erinnert das Hafentor an die Blütezeit der Stadt Emden, als dort die Segelschiffe aus aller Herren Länder ihre Waren umschlugen.

Emden Hafentor

Foto: Emden Hafentor

Geographische Lage

Ort: Emden, Deutschland