Titelbild
Düsseldorf

Düsseldorfer Rheinturm

Der Rheinturm befindet sich am Rand der südlichen Innenstadt von Düsseldorf. Mit seinen 240,50 Metern gilt er als das höchste Bauwerk in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sowie der zehnthöchste Fernsehturm innerhalb Deutschlands. Errichtet wurde er zwischen 1978 und 1982 nach den Vorlagen des Architekten Harald Deilmann. In einer Höhe von 174,50 Metern finden Besucher ein Restaurant vor, das sich einmal stündlich um die eigene Achse dreht. Des Weiteren ist in dem Turm eine offene und eine geschlossene Aussichtsplattform untergebracht, die einen atemberaubenden Ausblick über Düsseldorf bereithalten. Zu sehen sind unter anderem der Medienhafen, die Altstadt, die Königsallee sowie der Rhein mit seinen unzähligen Brücken. Bei klarem Himmel reicht die Sicht sogar bis nach Köln sowie ins Bergische Land.

Als weltweit einzigartig gilt die Funktion der leuchtenden Bullaugen des Turms, die im Jahr 1982 von dem Künstler Horst H. Baumann gestaltet wurde. Auf dieser besondere Lichtskulptur können Besucher von der Altstadt aus die Uhrzeit ablesen. Zu sehen ist sie an der Nordseite des Turmschafts, wo sich 39 übereinander angeordnete Lampen befinden. Diese wurden durch rote Flugsicherungsleuchten in drei Gruppen unterteilt. Die oberste zeigt die Stunden an, die mittlere die Minuten und die untere die Sekunden.

Düsseldorf Rheinturm

Foto: Düsseldorf Rheinturm

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Rheinturm
Stromstraße 20
40221 Düsseldorf

Website: www.rheinturm.de