Titelbild
Düsseldorf

Orangerie Benrath

Die auf der Aufnahme zu sehende Orangerie befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Benrath. Sie ist ein Überbleibsel des alten Renaissanceschlosses Benrath, das zwischen 1660 und 1666 auf Anordnung von Elisabeth Amalia Magdalena, der zweiten Ehefrau des Herzogs Philipp Wilhelm, errichtet worden war. Genutzt wurde das Bauwerk für den Sommer- und Jagdaufenthalt der herzoglichen Familie. Es befand sich etwa auf der Mitte des Kanals, der heute die Hauptachse der Parkanlage bildet. Im Jahr 1740 wurde das mittlerweile ungenutzte Schloss durch einen Brand zerstört.

Unter Kurfürst Karl Theodor entstand schließlich das aktuelle Bauwerk. Seiner Ansicht nach entsprach das alte Schloss nicht mehr den aktuellen Zeitgeist. Von diesem wurde zunächst der im Wasser gelegene Bereich abgerissen. Den noch erhaltenen Teil gestaltete man im Anschluss zur Orangerie um. Überbleibsel des alten Schlosses befinden sich mittlerweile noch in Kaminen, Stuckaturen und Fresken innerhalb der Räume der Orangerie sowie an einem Altar der Kapelle. Es besteht die Möglichkeit, den rustikalen Gewölbekeller des Gebäudes für Veranstaltungen anzumieten.

Orangerie Benrath

Foto: Orangerie Benrath

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Orangerie Schloss Benrath
Urdenbacher Allee 6
40597 Düsseldorf