Titelbild
Dessau

St. Petrikirche Wörlitz

Die evangelische St. Petrikirche Wörlitz wurde zwischen 1196 und 1200 im romanischen Stil errichtet, ihre Einweihung erfolgte ein Jahr später. Erhalten sind aus dieser Zeit heute noch die Grundmauern, das Südportal mit den beiden romanischen Säulen, der Triumphbogen, das Gewölbe des Westausganges und der Sakramentenschrein. Fürst Wolfgang von Anhalt-Köthen stellte sich ab 1526 auf die Seite der Protestanten, sodass Martin Luther bereits 1532 vor den askanischen Fürsten in dem Gotteshaus predigen konnte.

Von 1804 bis 1809 ließ Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau die Kirche im Stil der Neugotik umbauen. Im Zuge dessen erhielt sie ein Seitenschiff, zudem wurde der Turm auf 66 Meter erhöht. Auch die Fürstenloge, die Emporen, das Orgelprospekt und der Fußboden stammen aus dieser Epoche. Erwähnenswert ist des Weiteren der Altar, bei dem es sich um das Geschenk eines italienischen Fürsten handelt. Ende der 1980er und Anfang der 1990er erfolgten an der Kirche umfassende Renovierungsarbeiten. Im Zuge dieser restaurierte man das Innere des Bauwerks, auch das Dach wurde neu gedeckt.

St. Petrikirche Wörlitz

Foto: St. Petrikirche Wörlitz

Geographische Lage

Ort: Wörlitz, Dessau, Deutschland

Adresse:
St. Petri-Kirche Wörlitz
Kirchgasse 1
06786 Oranienbaum-Wörlitz