Titelbild
Dessau

Schloss Großkühnau in Dessau

Das Schloss Großkühnau befindet sich im gleichnamigen Dessau-Roßlauer Stadtteil. Es ist Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter der Regierung von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau entstanden ist. Heute befindet sich das Gartenreich auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

Das Schloss wurde 1754 im Auftrag von Fürst Dietrich von Anhalt-Dessau im Stil des Spätbarock erbaut. 1780 ließ Prinz Albert Friedrich von Anhalt-Dessau die Anlage teilweise klassizistisch umgestalten. Der zugehörige Garten wurde von 1753 bis 1764 durch den Hofgärtner und Gartenkünstler Johann Leopold Ludwig Schoch angelegt. In den 1930er Jahren war in dem Schloss die Schule des Reichsarbeitsdienstes untergebracht. Seit 1998 ist es der Sitz der Hauptverwaltung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz.

Schloss Großkühnau in Dessau

Foto: Schloss Großkühnau in Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Schloss Großkühnau
Ebenhanstraße 8
06846 Dessau-Roßlau