Titelbild
Dessau

Luisium Dessau

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf das Schloss Luisium, das sich in der gleichnamigen Parkanlage östlich von Dessau-Roßlau befindet. Beides wurde zwischen 1774 und 1778 als Geschenk für die Fürstin Luise von Brandenburg-Schwedt errichtet, bei der es sich die Ehefrau des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau handelte. Der Park wurde als englischer Garten mit klassizistischen und neugotischen Architekturen angelegt, das Schloss ist nach den Entwürfen des Baumeisters Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff als schlicht gehaltenes klassizistische Landhaus entstanden.

Im Inneren des Bauwerks stieß und stößt man auf relativ kleine Zimmer, die bei ihrer Entstehung in erster Linie für Wohnzwecke vorgesehen waren. Die im ersten Stockwerk gelegenen Räume wurden mit verspielter klassizistischer Malerei und Stuckatur gestaltet, während der im Erdgeschoss des Gebäudes zu findende Festsaal sich durch seine schönen Malereien, Reliefs sowie dem dunkelgrünen Stuckmarmorpflaster auszeichnete. Nach umfassenden Restaurierungen kann das Innere des Schlosses in seiner überwiegend ursprünglichen Ausstattung wieder besichtigt werden.

Das Erscheinungsbild des Parkes Luisium ist durch seine sich weit in die Landschaft erstreckenden Sichtachsen geprägt. Seine Größe beträgt etwa 14 Hektar. Belebt wird die Anlage durch eine Vielzahl an Plastiken und Bauwerken, wie zum Beispiel den Wirtschaftshof mit der Orangerie oder auch das Schlangenhaus. Der Park verfügt zudem über eine eindrucksvolle Pflanzenvielfalt. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch die vielen Altbäume, zu denen unter anderem Lärchen, Schwarzkiefern, Eiben, Edelkastanien oder auch Tulpenbäume gehören.

Luisium Dessau

Foto: Luisium Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland