Titelbild
Dessau

Friedensglocke in Dessau

Die Friedensglocke befindet sich gegenüber des Dessauer Rathauses. Es handelt sich um ein Denkmal für die 1989 stattgefundene politische Wende in der DDR. Seit dem 9. November 2002 hängt sie in einem schlicht gestalteten Glockenstuhl aus blau lackierten Stahlträgern an ihrem heutigen Standort.

Ihre Entstehung geht auf den 6. Dezember 1989 zurück, als in der Dessauer Magnetbandfabrik nach einer Betriebsversammlung und -abstimmung die Waffen der hier stationierten Kampfgruppen eingesammelt und anschließend von der Volkspolizei abgeholt wurden. Durch einen im Januar 1990 erfolgten Beschluss des Runden Tisches in Dessau fand deren Zerstörung unter Anwendung eines Kettenfahrzeugs statt. Danach wurden sie in einer Dessauer Eisengießerei eingeschmolzen. So entstand ein 4,2 Tonnen schwerer Metallklumpen, der lange Zeit auf dem Hof der katholischen Kirche St. Peter und Paul gelagert wurde. Mit Hilfe von Spenden erfolgte aus diesem schließlich im September 2000 die Herstellung der Friedensglocke. Für den Guss waren die Dessauer Gießerei ASUG unter Mitwirkung der Glockengießerei Perner zuständig. Heute ist die Friedensglocke ein Treffpunkt für Friedensgebete und andere Events.

Friedensglocke in Dessau

Foto: Friedensglocke in Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland