Titelbild

Evangelische Kirche in Darmstadt-Wixhausen

Die auf dem Foto gezeigte Kirche befindet sich im Darmstädter Stadtteil Wixhausen. Ihr beeindruckender etwa 18 Meter hoher Turm stammt aus dem Jahr 1150 und gilt somit als das älteste noch erhaltene Baudenkmal im gesamten Stadtgebiet. Ursprünglich diente er als Wehr- und Wachturm. Aus historischen Unterlagen geht des Weiteren hervor, dass sich in der nordöstliche Ecke des aktuellen Kirchenschiffs eine kleine Kapelle aus dem 7. oder 8. Jahrhundert befand. Zwischen Turm und Kapelle stand des Weiteren ein Ritterhaus. Diese drei Bauteile wurden in den im 13. Jahrhundert erstandenen Kirchenbau integriert. Bis 1295 war die damals noch katholische Wixhäuser Gemeinde Teil der Mutterkirche auf dem Gerauer Königshof, dann wurde sie durch den Mainzer Erzbischof zur eigenständigen Pfarrkirche erklärt wurde.

Der protestantische Glaube erreichte im Jahr 1526 auch Darmstadt. Wann die Kirche in Wixhausen evangelisch wurde, ist jedoch nicht bekannt. Möglicherweise gab es um diese Zeit in dem Ort aufgrund der geringen Größe keine eigenständige Gemeinde. Zwischen 1774 und 1776 wurden an dem Gotteshaus umfassende Erweiterungen im Barock vorgenommen. Der gesamte Pfarrhof der evangelischen Kirchengemeinde steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Hier befindet sich auch die legendäre Duttenhoefers Stele aus dem Jahr 1986. Bei dieser handelt es sich um ein 2,20 Meter hohes bronzenes Raumkreuz, auf dem unter anderem auch die Entdeckung der Elemente Bohrium, Hassium und Meitnerium in Wixhausen dargestellt ist. Zum Ensemble des geschichtsträchtigen Pfarrhofs zählen neben dem Gotteshaus selbst das barocke Pfarrhaus Matthias Clauseckers aus den Jahren 1761 und 1762, das nahegelegene Wixhäuser Dorfmuseum und die 1827 errichtete Pfarrscheune. An letzterer wurden im Innenbereich umfangreiche Umgestaltungen zum Gemeindehaus vorgenommen. 2017 pflanzte man im Kirchhof anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums eine Luther-Linde. Zudem wurde hier ein Stein zum Gedenken an die Zeit der Reformation gesetzt.

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung Darmstadt Dorfmuseum in Darmstadt-Wixhausen
Darmstadt-Wixhausen Evangelische Kirche

Landkarte

Foto: Darmstadt-Wixhausen Evangelische Kirche
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Darmstadt, , Deutschland