Titelbild
Bremerhaven

Museumsschiff FMS Gera in Bremerhaven

Das Museumsschiff FMS Gera liegt in dem an das Schaufenster Fischereihafen angrenzende Becken in Bremerhaven vor Anker. Es handelt sich um den letzten noch erhaltenen deutschen Seitentrawler. Erbaut wurde er von 1959 bis 1960 auf der Peenewerft in Wolgast. Bis 1990 befand er sich im Dienst des Fischkombinats Rostock. Heute ist das Schiff eine Außenstelle des Historischen Museums Bremerhaven. Es handelt sich um die einzige schwimmende Ausstellung zur Geschichte der Hochseefischerei. In seinen Räumlichkeiten erhalten Besucher unvergessliche Einblicke in eine Arbeitswelt aus vergangenen Zeiten sowie den oftmals harten und gefährlichen Alltag der Fischer. Auf dem Schiff ist vieles des Inventars sowie der Gerätschaften noch im Original erhalten, wie beispielsweise Fangnetze, die Kochausstattung in der Kombüse oder auch die Uniform des Kapitäns.

Des Weiteren warten auf Besucher in der Ausstellung fünf Multimedia-Stationen mit Fotos, Filmen und Animationen. Diese machen die Geschichte und den Alltag der Hochseefischerei hautnah erlebbar. An 17 Stationen eines Multimedia Guides geben Kapitän Hein und sein Mitarbeiter Harry zudem spannende Informationen über das Schiff. Die grantige Unterhaltung der beiden kann man über das eigene Smartphone oder ein ausleihbares Tablet abrufen.

Bremerhaven FMS Gera

Foto: Bremerhaven FMS Gera

Kategorie: Museen in Bremerhaven

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland

Adresse:
Museumsschiff FMS Gera
Fischkai
27572 Bremerhaven

Website: www.museumsschiff-gera.de