Titelbild

Schloss Bodman

Das auf dem Foto zu sehende Schloss befindet sich in dem Ortsteil Bodman der am Überlinger See liegenden Gemeinde Bodman-Ludwigshafen. Errichet wurde das heutige Bauwerk zwischen 1831 und 1832 durch Johann Baptist Wehrle an der Stelle eines Vorgänggerbaus aus dem Jahr 1757. Von 1907 bis 1909 nahm Emanuel von Seidl an dem Schloss umfassende Erweiterungen vor. Im Zuge dieser entstanden der Südost- und der Südwest-Flügel.

Das Schloss Bodman ist ein schlicht gehaltener Bau. Seine vorspringenden Eckrisaliten wurden im sogenannten Weinbrenner-Stil gehalten. Das Gebäude befindet sich im Privatbesitz. Bewohnt wird es von Wilderich Graf von und zu Bodman. Für Besucher besteht die Möglichkeit, den zugehörigen im englischen Stil angelegten Schlosspark zu besichtigen.

Schloss Bodman

Foto: Schloss Bodman



Geographische Lage

Ort: Bodman, Hegau und Untersee, Bodensee, Deutschland