Titelbild
Baden-Baden

Altes Dampfbad in Baden-Baden

Das Alte Dampfbad befindet sich über einer Thermalquelle in Baden-Baden. Errichtet wurde es ab 1846 nach den Vorlagen des Architekten Heinrich Hübsch im Stil eines toskanischen Landhauses. In dem Bauwerk waren mehrere Dampfbäder sowie ein Inhalationsraum untergebracht. Zwischen 1864 und 1865 erfolgten an dem Bad einige Erweiterungen. Im Zuge dieser wurde an der östlichen Schmalseite eine zweistöckige Apsis mit großen Fenstern hinzugefügt. Mit der 1877 erfolgten Eröffnung des Friedrichsbades diente das Dampfbad nicht mehr länger als solches.

Inzwischen ist das Gebäude zu einem Ausstellungshaus umfunktioniert worden, des Weiteren befindet sich hier der Sitz des Vereins der Freunde Junger Kunst. Lediglich die im Untergeschoss zu findende Ursprungsquelle erinnert noch an die ehemalige Nutzung als Dampfbad.

Altes Dampfbad in Baden-Baden

Foto: Altes Dampfbad in Baden-Baden

Kategorie: Museen in Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Gesellschaft der Freunde junger Kunst
Marktplatz 13
76530 Baden-Baden