Titelbild
Arnstadt

Theater im Schlossgarten Arnstadt

Das Theater am Schlossgarten in Arnstadt entstand im 19. Jahrhundert auf Veranlassung des Fürsten Günther Friedrich Karl II. Für die Errichtung des Schauspielhauses stellte dieser die Fürstliche Reitbahn zur Verfügung. Nach dessen Fertigstellung wurde das Theater zunächst ausschließlich von der fürstlichen Hofschauspielergesellschaft genutzt, später gaben hier auch wandernde Theatergesellschaften ihre Darbietungen. 1903 fanden an dem Schauspielhaus umfassende Umbauten statt.

Nach dem Ersten Weltkrieg ging es in das Eigentum der Stadt über und trug nun den Namen Schlossgartentheater. Im Laufe des 20. Jahrhunderts drohte wegen finanzieller Engpässe mehrfach die Schließung des Theaters. In den 1980er bis 1990er Jahren erfolgten an ihm umfangreiche Sanierungsarbeiten, seine Wiedereröffnung fand 1995 statt. Heute befindet sich das Schauspielhaus unter der Trägerschaft des Theatervereins Arnstadt e.V. Neben den klassischen Theaterstücken zählen zum dortigen Programm unter anderem Konzerte, Tanzaufführungen, Kabarett oder auch Kunstausstellungen.

Theater im Schlossgarten Arnstadt

Foto: Theater im Schlossgarten Arnstadt

Geographische Lage

Ort: Arnstadt, Deutschland

Adresse:
Theater im Schlossgarten
Schloßgarten
99310 Arnstadt

Website: www.theater-arnstadt.de