Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck

Das Willy-Brandt-Haus befindet sich in der Lübecker Innenstadt nahe der St.-Katharinen-Kirche . Es handelt sich um eine Gedenkstätte sowie ein Museum, das dem früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt gewidmet ist. Des Weiteren ist das Haus eine Außenstelle der "Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, dessen Sitz sich in Berlin befindet, auch ist in dem Gebäude der Sitz des Amts für Denkmalschutz der Stadt Lübeck. Erwähnenswert ist hierbei, dass Willy Brandt nicht in diesem Haus geboren wurde, sondern um Lübecker Stadtteil St. Lorenz.

Das Willy-Brandt-Haus wurde am 18. Dezember 2007, dem 94. Geburtstag des ehemaligen Bundeskanzlers, in Betrieb genommen. Angeregt wurde dieses Projekt von dem bekannten Literaturnobelpreisträger Günter Grass, mit dem Willy Brandt ein freundschaftliches Verhältnis verband. Von der Lübecker Stadtverwaltung wurde für diesen Zweck das renovierungsbedürftige Patrizierhaus in der Königstraße 21 zu Verfügung gestellt. Ursprünglich handelte es sich bei dem Gebäude um ein Gesellschaftshaus der seit 1379 bestehenden Zirkelgesellschaft, einem Zusammenschluss von Fernhandelskaufleuten. Später befand sich in dem Haus unter anderem das Staatsarchiv sowie die öffentliche Bibliothek. Das Gebäude wurde nun umfassend saniert und neu eingerichtet. Die Kosten von insgesamt 3,8 Millionen Euro übernahmen der Bund sowie die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz".

Die Willy-Brandt-Ausstellung umfasst die verschiedenen Lebensabschnitte des früheren Politikers, unter anderem seine Kindheit in Lübeck, die spätere Flucht in einem Kutter und das anschließenden Leben im Exil, sein Neuanfang in Deutschland, seine Zeit als regierender Bürgermeister in Berlin sowie die Jahre als Außenminister und Bundeskanzler. Ein weiterer Raum ist seinem großen Einsatz für den Frieden sowie die Wahrung und Durchsetzung der Menschenrechte gewidmet. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass das Gebäude von seiner Rückseite aus dem Zugang zum Günter-Grass-Haus in der Glockengießerstraße ermöglicht.

Lübeck Glandorps-Hof Lübeck Lübeck Katharinenkirche
Willy-Brandt-Haus

Landkarte

Foto: Willy-Brandt-Haus
Kategorien: Museen & Ausstellungen, Historische Bauwerke

Lage: Lübeck, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken