Bundesrat

In dem auf dem Bild zu sehenden Gebäude ist der Sitz des deutschen Bundesrates untergebracht. Es befindet sich in der Leipziger Straße in Berlin. Fertiggestellt wurde das historische Bauwerk im Jahr 1904 unter der Leitung des Architekten Friedrich Schulze-Kolbitz. Gedacht war es für die Nutzung durch das Preußische Herrenhaus. Der imposante dreiflügelige Gebäudekomplex fiel im Zweiten Weltkrieg diversen Beschädigungen zum Opfer. Vom Kriegsende bis zur deutschen Wiedervereinigung wurde das Bauwerk von unterschiedlichen Institutionen der DDR genutzt. Ab 1997 erfolgten an ihm umfassende Umbaumaßnahmen für den Einzug des Bundesrates, der hier seit September 2000 tagt.

Eindrucksvoll an dem Bauwerk ist vor allem sein Mittelbau, der Besuchern sofort ins Auge fällt. Interessant ist auch das Hauptportal, das in erster Linie durch seine neoklassizistischen Proportionen besticht. Auf sechs soliden Säulen befindet sich ein beeindruckendes Gebilde, dessen Figuren von Otto Lessing gestaltet wurden, einem Nachfahren des bekannten Dichters Gotthold Ephraim Lessing. Im Zentrum des Reliefs fällt des Weiteren die Borussia ins Auge, die die oberste preußische Staatsgewalt darstellt. Die um sie herum platzierten Figuren verkörpern die unterschiedlichen Bereiche der Staatsverwaltung des ehemaligen Preußens. Sehr sehenswert ist auch der in Richtung Leipziger Straße liegende Ehrenhof mit seinen feudal angelegten Gartenanlagen. Dieser wurde nach den Vorlagen des Landschaftsarchitekten Prof. Gustav Lange während der Umbaumaßnahmen für den Einzug des Bundesrates neu angelegt.

Im Inneren des Gebäudes erwartet die Besucher eine sehr aufwendige und prunkvolle Gestaltung. Diese zeigt sich bereits in der imposanten Eingangshalle, deren Wände und Säulen sogar noch im Original erhalten geblieben sind. Das Herzstück des Gebäudes stellt jedoch der Plenarsaal dar. Dieser verfügt über eine Glasdecke, durch die Tageslicht fällt. Durch große gläserne Wandöffnungen wird der Saal mit den angrenzenden Räumen verbunden. Die insgesamt moderne Einrichtung gibt dem Plenarsaal eine eher nüchterne Atmosphäre. Über dem Sitz des Präsidiums sind die Wappen der 16 deutschen Bundesländer zu finden.

Holocaust Mahnmal Berlin Potsdamer Platz
Bundesrat

Landkarte

Foto: Bundesrat
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Berlin, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken