Titelbild
Berlin

Sony Center in Berlin

Das auf dem Bild zu sehende eindrucksvolle Sony Center befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. An diesem Ort stand früher die Europazentrale von Sony. Der heutige aus Stahl und Glas bestehende Gebäudekomplex hebt sich durch seine einmalige Architektur in besonderer Weise hervor. Gestaltet wurde er nach den Plänen des bekannten Architekten Helmut Jahn. Das Sony Center besteht aus sieben Einzelbauten, in denen unter anderem Büros, Wohnungen, Restaurants, Kinos und ein Museum untergebracht sind. Als einzigartige Ingenieursleistung gilt zudem die Dachkonstruktion, die durch ihr aufgefächertes aus Stoffbahnen bestehendes Zeltdach besticht.

Das Zentrum des Bauwerks bildet das sogenannte ovale "Forum", das sich als Teil des öffentlichen Stadtraumes versteht. Als imposantester Bauteil des Sony Centers gilt des Weiteren das 103 Meter hohe gläserne Hochhaus, das mit seiner halbkreisförmigen Südfassade den Gebäudekomplex zum Potsdamer Platz hin abrundet.

Sony Center

Foto: Sony Center

Geographische Lage

Ort: Mitte, Berlin, Deutschland

Adresse:
Sony Store Berlin
Potsdamer Straße 4
10785 Berlin

Website: www.sonycenter.de