Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Serrahner Buchenwald

Der 268 Hektar umfassende Serrahner Buchenwald befindet sich im östlichen Bereich des Müritz-Nationalparks. Er ist ein Teil des UNESCO-Weltnaturerbes "Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten". Das Gebiet ist ein herausragendes Beispiel für die Tiefland-Buchenwälder, die auf eiszeitlichen Sanden wachsen. Des Weiteren zeichnet es sich durch seine hohe Artenvielfalt aus, zu der seltene Vögel wie Seeadler, Kraniche und Zwergschnäpper zählen. Jedoch auch Fledermäuse und Insekten sind Teil der weitläufigen Areals. Das in großen Mengen vorhandene Totholz gibt den hier wachsenden Pilzen und Flechten zudem einen selten gewordenen Lebensraum.

Beim Serrahner Buchenwald handelt es sich um ein Überbleibsel der ursprünglichen Buchenwälder, die früher weite Bereiche Europas bedeckten. Seit dem 19. Jahrhundert wird er vor einer intensiven forstwirtschaftlichen Nutzung geschützt. Dies erfolgte zunächst als Wildpark des Großherzogs von Mecklenburg, danach als Naturschutzgebiet und später als Totalreservat. Heute besteht für Besucher die Möglichkeit, den Buchenwald auf einem von Zinow nach Serrahn führenden Walderlebnispfad zu erkunden. In seinem Verlauf kann man seine Entwicklung von einem Kiefernforst zu einem Buchennaturwald erleben. Vorbei geht es zudem an einer ehemaligen slawischen Siedlung sowie einem Beobachtungsstand am Großen Serrahnsee. In der kleinen Siedlung Serrahn gibt es auch eine Ausstellung, die über die Besonderheiten des Weltnaturerbes informiert.

Serrahner Buchenwald

Foto: Serrahner Buchenwald

Geographische Lage

Ort: Serrahn, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland