Titelbild

Historisches Rathaus in Bürstadt

Das auf dem Foto gezeigte Historische Rathaus befindet sich im Zentrum von Bürstadt. Erbaut wurde es im Jahr 1608. Über einen längeren Zeitraum diente es als Schulhaus, bevor es im 30-jährigen Krieg einem Brand zum Opfer fiel. Sein Wiederaufbau erfolgte erst 1684. Das Obergeschoss wurde im Jahr 1725 in seiner heutigen Form errichtet. Im Paterre befanden sich zu dieser Zeit die Gemeindewaage, die Feuerwehr, der Nachtwächter und das Arrestzimmer. Die letzte umfangreiche Sanierung an dem Bauwerk fand im Jahr 2003 statt.

Heute ist im unteren Bereich des geschichtsträchtigen Gebäudes ein Café untergebracht. Im Obergeschoss befindet sich die sogenannte "Gute Stube", in der zahlreiche repräsentative Feierlichkeiten stattfinden. Hier besteht nach vorheriger Absprache auch die Gelegenheit für die Durchführung von standeamtlichen Trauungen. Für diese Anlässe kann ein gastronomisches Angebot genutzt werden.

Historisches Rathaus Bürstadt

Landkarte

Foto: Historisches Rathaus Bürstadt

Lage: Bürstadt, Bergstraße, Odenwald, , Deutschland