Titelbild

Geologischer Garten Bürstadt

Der Geologische Garten ist Teil des Bürgerhausparks in Bürstadt. Gegründet wurde er 2013 nach dem Konzept des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald. Hier haben Besucher aller Altersklassen die Möglichkeit, die geologischen Zeiträume unserer Erdgeschichte in einprägsamer Weise zu erleben und die verschiedensten Gesteinsarten aus dem Kristallinen Odenwald und dem Buntsandstein-Odenwald kennenzulernen.

Anhand von Informationstafeln und passenden Gesteinen können sie sich über die einzelnen Epochen der letzten 500 Millionen Jahre informieren. Damit man die zeitlichen Dimensionen besser nachvollziehen kann, stehen die in einem Abstand von zwei Metern platzierten Steine für jeweils fünf Millionen Jahre. Hierbei markieren die letzten 0,08 Millimeter die Epoche von der Geburt Christi bis heute. Da der Geologische Garten ein hervorragender außerschulischer Lernort ist, gilt er auch als interessantes Angebot für Schulklassen.

Geologischer Garten Bürstadt

Geologischer Garten Bürstadt

Landkarte

Foto: Geologischer Garten Bürstadt

Lage: Bürstadt, Bergstraße, Odenwald, , Deutschland