Titelbild
Harz

Bahnhof in Wernigerode

Diese Aufnahme zeigt den Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn in der historischen Stadt Wernigerode. Die bekannte Schmalspurbahn startet hier ihre Fahrt wird in erster Linie touristisch genutzt wird. Unter anderem bringt sie die Fahrgäste zur Eisenbahnlinie der historischen Brockenbahn. Von dort aus gelangt man durch eine interessante Landschaft bis auf die Spitze des höchsten Berges Norddeutschlands.

Des Weiteren ist der Wernigeröder Bahnhof eine Station der Bahnstrecke Heudeber-Danstadt-Vienenburg. Hier fährt im Zweistundentakt Harzexpress zwischen Hannover und Halle. Im Jahr 2005 übernahm der von der Connex-Gruppe betriebene Harz-Elbe-Express die Anbindung Halle-Halberstadt-Vienenburg. Zuvor wurde diese Route von der Deutschen Bahn AG als Regionalbahn geführt.

Bahnhof Wernigerode

Foto: Bahnhof Wernigerode

Geographische Lage

Ort: Wernigerode, Harz, Deutschland

Adresse:
Bahnhof Harzer Schmalspurbahn
Unter den Zindeln 3
38855 Wernigerode

Website: www.hsb-wr.de