Titelbild

Rathaus in Schierke

Das auf der Aufnahme zu sehende Rathaus befindet sich im Zentrum des zu Wernigerode gehörenden Ortes Schierke. Errichtet wurde es ab 1927 auf dem Gelände eines alten Pferdestalls des Hotels Fürstenhöh. Das Bauwerk steht auf einem Sockel aus Granit, sein oberer Teil wurde mit Fachwerk gestaltet. Erwähnenswert ist auch die Inschrift, die sich in der Eingangshalle im Inneren des Rathauses befindet. Bei dieser handelt es sich um ein Zitat von Hermann Löns, das wie folgt lautet: "Im Harz ist die Wetterfrage eine Kleiderfrage.". Inzwischen steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

2007 erfolgte an dem Bauwerk eine umfassende Sanierung. Genutzt wird es von dem Oberbürgermeister, dem Ortschaftsrat sowie für kulturelle Zwecke. Unter anderem finden in den Räumlichkeiten Hochzeiten, Konzerte und auch Lesungen statt.

Schierke Rathaus

Foto: Schierke Rathaus

Geographische Lage

Ort: Schierke, Harz, Deutschland

Adresse:
Gemeindebüro Schierke
Brockenstraße 5
38879 Wernigerode